SAP Credit Management in SAP S/4HANA: So wird das Risiko in Geschäftsprozessen verringert!

Wenn Kunden nicht zahlen, braucht es Kreditmanagement. In SAP behält das SAP Credit Management den Überblick und unterstützt Unternehmen dabei, den Kreditstatus und die Kreditvergabe effizient zu überwachen und zu steuern. Wie genau, das erfahren Sie hier.

Zahlungsausfälle und finanzielle Engpässe – so ein Risiko braucht niemand. Wenn Kunden nicht zahlen, kann das verheerende Auswirkungen nach sich ziehen. Ohne ein strukturiertes Kreditmanagement also gehen Unternehmen unkalkulierbare Risiken ein. Das jedoch muss nicht sein. Die Lösung heißt Kreditmanagement – und das Tool dazu, zugegebenermaßen wenig kreativ, SAP Credit Management. Dieses Werkzeug aus der Walldorfer Software-Schmiede hat einen klaren Auftrag: Kreditrisiken frühzeitig zu erkennen, zu kontrollieren und zu minimieren.

Das SAP Credit Managements überträgt und integriert dazu die Kreditpolitik des Unternehmens in das IT-System. Dabei werden Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. vergangene Transaktionen oder Kreditauskünfte der Kunden) genutzt, um Regeln für das Kreditmanagement festzulegen. Jeder kreditbezogene Verkaufsprozess wird entsprechend diesen Regeln überprüft und bewertet, um ein sicheres Geschäftsergebnis zu gewährleisten.

SAP Credit Management im Überblick

In SAP S/4HANA ist SAP Credit Management eine Komponente des SAP Financial Supply Chain Managements (FIN-FSCM). Im Gegensatz zum bisherigen FI-AR-CR-Modul in ECC bietet FSCM Credit Management zahlreiche Verbesserungen, darunter:

  • Zentrale Kreditstammdatenverwaltung über den Geschäftspartner (BP)
  • Automatisierte Kreditlimitprüfungsprozesse
  • Erweiterte Möglichkeiten und Integration externer Auskunftsdateien
Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Funktionen von FSCM Credit Management im Überblick:


Die grundlegenden Funktionen, auf die wir im Folgenden näher eingehen, sind im SAP S/4HANA-Standard enthalten. Erweiterte Funktionen wie die automatische Berechnung der internen Kreditwürdigkeit, die automatisierte Bestimmung der Risikoklasse, Kreditlimit-Anfragen oder Genehmigungsprozesse gehören zum Advanced Credit Management und erfordern eine zusätzliche Lizenz.

Grundfunktionen im Detail

SAP Credit Management ist eng mit SAP Geschäftspartner verknüpft, da die Kreditstammdaten über die Geschäftspartnerrolle „UKM000 SAP Credit Management“ verwaltet werden. Zusätzlich sind in dieser Rolle weitere Funktionen enthalten, die es ermöglichen, Stammdaten zu pflegen, zu steuern und zu überwachen.

Drei zentrale Bestandteile der Kreditstammdaten sind:

  • Kreditprofildaten (Informationen zur Bonität, Risikoklasse, Prüfregeln)
  • Kreditsegmentdaten (individuelle Kreditlimits je Segment)
  •  Geschäftspartnerbeziehungen (Zuweisung von Genehmiger:innen und Kreditverantwortlichen)


Das Kreditprofil enthält sämtliche Informationen für die Kreditprüfung und -entscheidung. Ein Geschäftspartner kann einer Risikoklasse, einer Prüfregel und einer Kreditgruppe zugewiesen werden.

Exkurs zum Advanced Credit ManagementIm Advanced Credit Management erfolgt die interne Bonitätsbewertung autoatisiert anhand einer definierten Formel. Dabei überwacht das System die Gültigkeit dieser Bewertung anhand eines festgelegten Bonitätsverfahrens. Darüber hinaus ist es möglich, die externen Kreditauskünfte, die Notizen zu Kreditdaten oder die Zusatzinformationen im Kreditmanagement zu speicher, damit man umfassende Kreditinformationen eines Geschäftspartners erfassen kann. Zusätzlich ist auch eine Bearbeiterfindung über ein Regelwerk möglich (Advanced Credit Management).

 


Die Risikoklasse bewertet das Geschäftsrisiko eines Kunden und bestimmt, welche Prüfungen im Vertriebsprozess durchgeführt werden. Prüfregeln bestehen aus mehreren Prüfschritten. Sie legen fest, mit welchen Parametern und Schwellenwerten eine Kundenauftragsprüfung erfolgt und wie die Ergebnisse protokolliert werden. Unternehmen können Kunden nach Branchen, Ländern oder anderen Kriterien gruppieren, um das Kreditmanagement gezielt auszurichten.


Kreditsegmente sind flexibel definierbare organisatorische Einheiten des SAP Credit Managements, die beispielsweise nach Produktarten, Vertriebsbereichen oder Buchungskreisen strukturiert werden können. Im Reiter „Kreditsegmente“ werden Kreditvergabe und -kontrolle (z.B. Kreditlimit und Zahlungsverhalten) in verschiedenen Geschäftsbereichen gesteuert. Hier lässt sich der Kreditcheck simulieren – und das Protokoll zeigt, ob die Kreditprüfung erfolgreich ist und nach welcher Regel die Prüfung durchgeführt wird.


Das Kreditsegment kann einem oder mehreren Kreditkontrollbereichen zugeordnet werden. Als eine organisatorische Einheit entspricht ein Kreditkontrollbereich – je nach Konfiguration – einem oder mehreren Buchungskreisen oder Vertriebsbereichen. Er gibt das Kreditlimit für Kunden vor bzw. kontrolliert dieses.

Um ein Gesamtkreditlimit auf der Unternehmensebene festzulegen, ist die Verwendung des Hauptkreditsegments notwendig. Alle anderen Kreditsegmente können diesem Hauptsegment zugeordnet werden und erhalten individuelle Kreditlimits.


Im Reiter „Beziehungen“ werden Mitarbeitende über den Beziehungstyp „wird im Kreditmanagement betreut von“ als Genehmiger:innen für das Kreditmanagement zugewiesen. Somit können die Genehmiger:innen die Kreditlimitanträge oder die gesperrten Verkaufsbelege im zukünftigen Verkaufsprozess bearbeiten.

Außerdem lässt die Beziehung der Kredithierarchie sich über den Beziehungstyp „Übergeordnetes Konto von“ pflegen. Der Kreditcheck wird beim übergeordneten Kunden durchgeführt, weshalb nur das Kreditlimit dieses Kunden gepflegt werden muss.


 

Kreditprüfung- und Freigabeprozesse

Im Customizing können Kreditlimitprüfungen für verschiedene Verkaufs- und Lieferbelegarten definiert werden. Bei der Anlage eines Kundenauftrags erfolgt eine automatische Kreditprüfung. Falls diese nicht erfolgreich ist, kann dies verschiedene Ursachen haben, z. B.:

  • Der Auftragswert übersteigt das Kreditlimit.
  • Überfällige offene Posten.
  • Die Gültigkeit des Kreditlimits ist abgelaufen.

Wenn eine Kreditprüfung fehlschlägt, gibt SAP Credit Management Warnungen oder Fehler aus und die Auslieferung wird gesperrt. Um diese freizugeben, stehen folgende Transaktionen zur Verfügung:

  • VKM1 (Gesperrte Vertriebsbelege bearbeiten)
  • VKM4 (Vertriebsbelege bearbeiten)
  • UKM_CASE (Case Management für gesperrte Belege & Kreditlimitanträge)
Eine weitere Möglichkeit zur Beantragung eines Kreditlimits besteht in den Stammdaten unter dem Reiter „Kreditsegmentdaten“. Der Genehmigungsprozess wird ebenfalls im Case Management abgewickelt.


Fiori Apps für SAP Credit Management

Derzeit stehen über 70 Fiori Apps für das SAP Credit Management zur Verfügung (SAP Fiori Apps Reference Library). Besonders relevant für den operativen Einsatz sind:

  • Kreditkonten verwalten (Einsicht in Kreditstammdaten & Sperrungen)
  • Dokumentierte Kreditentscheidungen verwalten (Bearbeitung gesperrter Belege)
  • Ausschöpfung des Kreditlimits (Analyse des verbleibenden Limits)
  • Obligo analysieren (Bewertung der Kreditnutzung)


In der App Kreditkonten verwalten sind alle Kreditstammdaten, also Kreditprofile & Kreditsegmente eines Geschäftspartners zu pflegen. Auch die Belege mit Kreditsperre werden hier dargestellt – und mit einem Klick kann man zu einem Beleg weitergeleitet werden und diesen bearbeiten.

Unter dem Kreditsegment lässt sich jegliches Segment verwalten. Dazu werden mehr Informationen über Kreditlimit, Obligo sowie Ausschöpfung angezeigt.


In der App Dokumentierte Kreditentscheidungen verwalten ist es möglich, die Freigaben für gesperrte Vertriebsbelege durchzuführen.


Hilfreich sind besonders die analytischen Fiori Apps, insbesondere Ausschöpfung des Kreditlimits und Obligo analysieren. Sie erlauben es zum Beispiel, die Top-10-Kunden mit der höchsten Kreditlimitausschöpfung zu identifizieren oder individuelle Schwellenwerte zu definieren. Übersichtlich ist auch Darstellung: KPI-basiert wird die Kreditlimitausschöpfung eines Geschäftspartners entweder als prozentualer oder absoluter Betrag angezeigt.


Fazit

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass SAP mit dem SAP CM eine smarte, einfache Lösung für das Kreditmanagement an den Start gebracht. Besonders bestechend sind die umfangreichen Funktionen zur Bewertung und Überwachung von Kreditrisiken, wie zum Beispiel die Festlegung von Kreditlimits und die Durchführung von Echtzeit-Kreditprüfungen. Für Unternehmen, die eine strenge Kontrolle und Verwaltung der Kundenkredite benötigen, ist das SAP Credit Management besonders geeignet. In der Praxis liefert es speziell im Vergleich zur Vorgänger-Lösung eine tiefe Integration von SAP Credit Management mit anderen Modulen wie der Finanzbuchhaltung (FI) und dem Vertrieb (SD) eine hervorragende Lösung, wodurch eine konsistente und effiziente Verarbeitung von Kreditinformationen über verschiedene Geschäftsprozesse hinweg ermöglicht wird.

Unabhängig davon, ob es sich um eine neue SAP S/4HANA Einführung oder ein Conversion-Projekt handelt – es empfiehlt sich, SAP Credit Management frühzeitig in die Unternehmensstrategie zu integrieren. Unternehmen sollten frühzeitig entscheiden, welche Buchungskreise und Vertriebsbereiche für das Kreditmanagement genutzt werden, und die entsprechenden Kreditkontrollbereiche und Kreditsegmente definieren.

Wenn Sie sich fragen, wie Ihr Unternehmen Kreditrisiken besser steuern kann, zögern Sie nicht, uns einfach zu kontaktieren. Lassen Sie uns gemeinsam analysieren, wie SAP Credit Management auch Ihre Prozesse optimieren kann!

 

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