Die (SAP Fiori) Apps kommen: War’s das schon, SAP GUI?

Den mit dem Framework SAPUI5 erstellten Anwendungen gehört die Zukunft. Die moderne, mobile und einfache Anwenderoberfläche macht’s möglich, so der Tenor. Doch lohnt es sich, im Bereich Vertrieb, SAP GUI schon heute den Rücken zu kehren und Transaktionen via Apps zu fahren? Wir haben näher hingeschaut, was SAP Fiori Apps schon können.

Wer im Vertrieb arbeitet, weiß: Daten sind unerlässlich, aufwändige Analysen die Regel. Meist regiert Excel, und die Auswertung passiert manuell. Das ist in der Regel sehr zeitaufwendig.

Apps schaffen hier Abhilfe. Speziell in SAP. Damit können verschiedene Informationen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen mit wenigen Klicks verglichen, Aufgaben automatisiert oder grundlegende Prozesse beschleunigt werden. Ein weiterer Vorteil ist die Mobilität. Vertriebsmitarbeiter können damit auch außerhalb vom gewöhnlichen Arbeitsort aus effektiv arbeiten und dank Echtzeitinformationen Entscheidungen dementsprechend schneller treffen.

Welche App für welchen Zweck?

Für SAP im Vertrieb, genauer gesagt für SAP Sales & Distribution oder kurz SAP SD, stehen hunderte Apps zur Verfügung. Während die einen weniger Anwendung finden und bei der Nutzung mehr oder weniger untergehen, bieten andere Apps ein vielversprechendes Benutzererlebnis und zeichnen sich durch herausragende Funktionalität sowie der gezielten Unterstützung wichtiger Vertriebsprozesse aus.

Die Auswahl also ist groß. SAP Fiori unterteilt sich dabei in drei Haupttypen von Apps. Zum einen die transaktionalen Apps. Zu empfehlen ist hier für mehr Flexibilität eine Trennung von Frontend- und Backend-Komponenten. Das hier der Zugriff intern über das Intranet oder extern über das Internet erfolgt, werden beste Ergebnisse bei Datenbanken wie HANA oder welchen mit vergleichbar ausreichender Leistung erzielt.

Der zweite Typ von Apps sind die Infoblätter, welche Kontextinformationen anzeigen. Sie ermöglichen den Drilldown für detaillierte Informationen und den Zugriff auf das Backend-System. Und zum Dritten gibt es noch die analytischen Apps, welche Kennzahlen des Unternehmens in Echtzeit illustrieren. Für die Implementierung werden hierfür jedoch die Installation und Konfiguration der erforderlichen Frontend-Komponenten und SAP-Gateway-Services benötigt.

Egal, wohin Ihr Blick schweift, bedeutend ist zu wissen, dass die Apps angepasst werden können, um für die jeweilige Nutzergruppe wichtige Informationen besser aufzubereiten oder die Arbeit zu erleichtern. Doch wo anfangen? Welche App ist die Richtige, welche lohnt sich?

Mit der Erfahrung von unzähligen Kundenprojekten haben sich für uns einige Apps als „Must-have“ mit nachhaltigem Mehrwert herauskristallisiert. Im Folgenden stellen wir unsere Favoriten vor und zeigen, wo sie uns bereits unter die Arme greifen.

Apps zur Übersicht über den Verkaufsprozess

1. Meine Verkaufsübersicht – App ID F2200, Business Role: SAP_BR_INTERNAL_SALES_REP

Mit der App „Meine Verkaufsübersicht“ können verschiedene Informationen analysiert werden. Die Daten in der App sind in Karten unterteilt, dabei gibt es Links, die andere transaktionale Apps enthalten.

Die Karten können je nach den zugewiesenen Rollen des Benutzers individuell angepasst werden. Ebenso können die Karten fixiert und nach bestimmten Kriterien gefiltert werden.

Als sehr nützlich erweist sich weiters die Kundenauftragserfüllung. Dabei werden alle offenen Kundenaufträge nach Prozessschritt gefiltert und können so von Vertriebsmitarbeiter:innen abgearbeitet werden. Somit bietet die App eine grundlegende Übersicht über den Status-Quo im Verkaufsprozess und ermöglicht es den Benutzern schnell auf wichtige Vertriebsdaten zuzugreifen bzw. zu reagieren.

2. Kundenübersicht – App ID F4645, Business Role: SAP_BR_INTERNAL_SALES_REP

Mit der App „Kundenübersicht“ werden verschiedene Informationen rund um den Kunden analysiert. Die Daten werden dabei übersichtlich in Form von Diagrammen und Listen dargestellt.

Die Analyse kann nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden, zum Beispiel nach Auftraggeber, Verkaufsorganisation oder Verkäufergruppe. Ebenso können zusammenhängende Apps durch Schnellzugriff aufgerufen werden, was erlaubt, Entscheidungen nach der Problemermittlung unmittelbar zu treffen.

Die App ermöglicht es Vertriebsmitarbeiter:innen weiters, noch offene Verkaufsangebote nach Gültigkeit zu sortieren und so auf einen Blick abzuarbeiten. Kunden können zudem nach dem Deckungsbeitrag gefiltert werden. Auch interessant zu wissen ist es, welcher Grund der Häufigste ist, wenn es beispielsweise um Retouren geht.

Apps zur Durchführung des Verkaufsprozesses

1. Kundenaufträge verwalten + anlegen – App ID F3893, Business Role: SAP_BR_INTERNAL_SALES_REP

Die klassischen SAP GUI Transaktionen „VA0x“ werden durch die neue App „Kundenaufträge verwalten“ erweitert. Dabei wird die Benutzererfahrung der Vertriebsmitarbeiter:innen beim Verwalten und Erstellen von Kundenaufträgen deutlich verbessert. Ebenfalls verbessert: die Darstellung des Prozessablaufes (Belegflusses) in diesen Apps.

Die App wurde mit dem neuen SAP-Fiori-Programmiermodell RAP (ABAP RESTful Programming Model) erstellt. Demnach können metadatenbedingte Änderungen mit geringem Aufwand vorgenommen werden.

Die App ist unkompliziert und kann auch von Power-Usern rein mit der Tastatur bedient werden. Der flexible Genehmigungsworkflow unterstützt es Entscheidungen leicht zu treffen. Dabei können zum Beispiel Kundenbewertungen durch einen Workflow genehmigt werden.

Zusätzliche Apps für die Kundenauftragsanlage

Spezielle Apps sorgen zudem für mehr Komfort beim Anlegen eines Kundenauftrags. So beispielsweise erlauben diese, erstmalig auch Informationen aus einer XLSX-Tabellenkalkulationsdatei für die Massenanlage von Verkaufsbelegen zu importieren (App ID F6192) oder Kundenaufträge automatisch aus einer PDF-Datei (als Entwurf) zu erstellen (App ID F4920).

1. Erfüllung von Kundenaufträge – App ID F0029A, Business Role: SAP_BR_INTERNAL_SALES_REP/SAP_BR_SALES_MANAGER

Als Ablöse der SAP GUI Transaktion VA06 („Liste unvollständige Kundenaufträge“), welche im S/4-System nicht mehr aufrufbar ist, wird im offiziellen SAP-Hinweis für die S/4-Umstellung auf diese App als Nachfolger verwiesen.

Bedeutend in der Nutzung der App sind die Filter – beispielweise auf die unterschiedlichen „Probleme“ der Verkaufsbelege wie unvollständige Daten, Versandprobleme in Lieferungen (= geplantes Auslieferdatum in der Vergangenheit) oder Einkaufsprobleme in der Beschaffung (= geplantes Anlieferdatum in der Vergangenheit). Zudem kann direkt auf die einzelnen Belege abgesprungen werden, um diese, falls möglich, zu beheben.

2. Fakturen anlegen – App ID F0798 – oder Fakturen verwalten – App ID F0797, Business Role: SAP_BR_BILLING_CLERK

Diese beiden oben genannten Apps lösen nicht nur die klassischen SAP GUI Transaktionen VF04 und VF05 ab, sondern damit können auch Fakturen mit Problemen, beispielsweise bei der Preis- oder Kontenfindung, analysiert und bearbeitet werden.

3. Massenänderung von Verkaufsbelegen – App ID F5091, Business Role: SAP_BR_INTERNAL_SALES_REP

Mit der App „Massenänderung von Kundenaufträgen“ können gleichzeitig mehrere Verkaufsbelege unterschiedlicher Kategorien bearbeitet werden. Das spart insbesondere bei großen Mengen an Datensätzen enorm viel Zeit.

Änderungen werden in Form von im Hintergrund laufenden Jobs geplant. Die App unterstützt verschiedene Verkaufsbelegkategorien wie beispielsweise Kundenaufträge, Verkaufsangebote und Vertriebslieferpläne.

Die App ermöglicht es Kopf-/Positionsdaten und Einteilungen zu ändern sowie diverse Sperren festzulegen bzw. zu entfernen oder Preise zu aktualisieren. Ebenso können Staging-Jobs gelöscht werden.

Analyse-Apps

1. Verkaufsvolumen – flexible Analyse – App ID F1250, Business Role: SAP_BR_SALES_ACCOUNTANT / SAP_BR_SALES_MANAGER

Mit der App „Verkaufsvolumen – flexible Analyse“ werden unter anderem die monatlichen Verkaufstrends verschiedener Schlüsselkennzahlen dargestellt. Anwender:innen können verschiedenste Details herausfiltern. Dabei können Verkaufszahlen zum Beispiel nach Nettowert, Umsatzvolumen und Gewinnspannen gefiltert werden.

Spannend dabei: Die App erlaubt es, Stornierungen ebenso nicht zu berücksichtigen wie Gutschriften, was den Detailgrad von Verkaufszahlen damit erhöht.

2. Liefertreue analysieren – App ID F2878A, Business Role: SAP_BR_SALES_MANAGER/SAP_BR_INTERNAL_SALES_REP

Über die Diagrammansicht der App „Liefertreue analysieren“ kann auf einen Blick festgestellt werden, wie der aktuelle und vergangene Trend bezüglich planmäßiger Lieferungen an unterschiedliche Kunden bzw. Kundengruppen aussieht. Sollte etwas nicht passen und unzureichende Liefertreue erkennbar werden, können so schnell Maßnahmen gesetzt werden.

 

Die Zukunft der Apps steht noch offen

Wo also geht die Reise hin in Sachen SAP Fiori Apps? Fakt ist: In der gelernten SAP-Praxis wird mehrheitlich noch im SAP GUI mit wohlbekannten Transaktionen gearbeitet. Die einfachen Beispiele oben jedoch zeigen: Die Apps sind im Anmarsch, die Ablöse anzutreten. Mit im Gepäck: Spürbare Vorteile. Inwieweit sie sich durchsetzen und welche genau übrigbleiben, das wird die Zukunft zeigen.

Ein besonderer Dank geht an Bledi Ziba, der maßgeblich an diesem Beitrag beteiligt war. Seine Einblicke und sein Input haben diesen Beitrag erst möglich gemacht.

 

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