Wenn SAP S/4HANA Stripe trifft: Nahtlose Buchhaltung dank innovativer Schnittstellen

Die Welt der IT-Dienstleistungen eröffnet ständig neue Möglichkeiten, Geschäftsprozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. Ein Beispiel ist unser neues Projekt für SALESIANER MIETTEX GmbH. Im Mittelpunkt: Schnittstellen. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen einen Einblick, wie wir die Herausforderungen gemeistert und die innovative Schnittstellenlösung so eingebunden haben, dass Zahlungstransaktionen nahtlos über SAP S/4HANA erfolgen können.

SALESIANER MIETTEX ist innovativ unterwegs. Einer der vielen Services die sie anbieten: Mietwäsche - Linen2Go. Dabei handelt es sich um einen Container, in welchem man sich Mietwäsche ausborgen kann. Seinen Endkunden bietet SALESIANER MIETTEX hier ein bequemes Bezahlsystem über eine Handy-App. Die Herausforderung bestand darin, die Transaktionsdaten des externen Zahlungsdienstleisters, in diesem Fall Stripe, effizient in das SAP S/4HANA-System zu integrieren.

Hier kommt unsere maßgeschneiderte Schnittstellenlösung ins Spiel. Das Ziel war klar: Sämtliche Kunden-Abrechnungsbelege sollten im SAP verbucht werden und damit der Buchhaltung und dem Controlling für Reporting zur Verfügung stehen.

SAP S/4HANA trifft Stripe-API

Die Richtung war klar. Die Architektur unserer Schnittstellenlösung musste darauf ausgerichtet sein, einen sicheren und zuverlässigen Datenaustausch zwischen dem SAP S/4HANA-System und dem Zahlungsdienstleister Stripe zu gewährleisten. Das funktioniert über die Stripe-API. Alle Daten werden darüber abgerufen.

Die eigentliche Anbindung an diese erfolgt aber von der SAP PI/PO (Process Integration / Process Orchestration) aus. Über das Events-Objekt wird ermittelt, welche Daten seit dem letzten erfolgreichen Import abgerufen werden müssen. Die Betonung liegt hier auf „erfolgreich“. Denn sollten Fehler aufgetreten sein, werden die entsprechenden Daten, erneut abgerufen. Das stellt nicht nur sicher, dass alle Daten auch wirklich übertragen werden, sondern dass auch der Datentransfer insgesamt auf ein Minimum reduziert wird.

Der Importprozess wird jeden Tag am Abend automatisiert durchgeführt. Um eine reibungslose Buchhaltung zu gewährleisten, umfasst dieser Prozess mehrere Schritte:

  1. Faktura-Import: Neue Fakturen werden importiert. Existiert der Kunde noch nicht im System, wird dieser zuvor angelegt und im Nachgang die Faktura importiert.
  2. Gutschriften-Import: Neue Gutschriften werden geprüft und importiert.
  3. Auszahlungs-Import: Auszahlungen der Beträge von Stripe an den Mietwäsche-Anbieter werden automatisiert importiert.

Dahinter liegen einige allgemeine Prinzipien, die eine zuverlässige Integration sicherstellen:

  • Automatischer Retry bei Fehlern: Wie bereits oben angeschnitten wird bei einem Fehler automatisch beim nachfolgenden Import erneut versucht, die fehlerhaften Dinge zu importieren.
  • Vermeidung von Duplikaten: Existiert ein Objekt bereits im SAP S/4HANA-System, wird es nicht erneut importiert, um Doppelungen zu verhindern.
  • Monitoring über das Anwendungslog (SLG1): Das Monitoring erfolgt über das Anwendungslog, welches den Absprung in die zugehörigen SAP-Transaktionen, so wie das Öffnen der Daten in Stripe ermöglicht.
  • Komprimierte Speicherung von Request- & Responsedaten: Für eine effiziente Fehleranalyse können die übertragenen Daten im SAP S/4HANA-System komprimiert abgespeichert und bei Bedarf eingesehen werden.
  • Manueller Import bei Bedarf: Selbstverständlich existiert die Möglichkeit den Import einzelner Objekte manuell durchzuführen. Auch hier ist es nicht möglich Duplikate anzulegen.

Mit Tests und Kundennähe zum Ziel

Wie bei allen Entwicklungen legen wir bei SRB Wert auf einen transparenten Entwicklungsprozess gegenüber unserem Kunden. Der Fortschritt wurde regelmäßig abgestimmt und gemeinsame Tests fanden bereits während der Entwicklungsphase statt.

Technisch wurde das Projekt mit Unterstützung von GitHub abgewickelt. Dort wurden Bugs, Feedback sowie Design Decisions dokumentiert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Unsere Schnittstellenlösung bietet nicht nur eine effiziente Integration von Zahlungstransaktionen in das SAP S/4HANA-System, sondern auch eine transparente und benutzerfreundliche Überwachung und Analyse. Durch die nahtlose Verbindung zwischen dem Zahlungsdienstleister Stripe und SAP S/4HANA wird die Buchhaltung unseres Kunden erheblich optimiert.

Wenn auch Sie nach Lösungen suchen, um Ihre Geschäftsprozesse zu verbessern, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder eine maßgeschneiderte Beratung!

 

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